top of page

Wende-Pumphose Thore

Aktualisiert: 6. März 2023

kostenlose Anleitung/Schnittmuster zum Nähen einer Wendepumphose von Größe 56 bis 86


Rechtliche Information

Dieses Werk beinhaltet sowohl eine Nähanleitung und ist urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfachung sowie die Weitergabe dieses Werkes ist lediglich für private Zwecke gestattet. Darüber hinaus ist der Verkauf von Einzelstücken nur mit der passenden „Verkaufslizenz“ gestattet. Diese erhältst du in unserem Shop. Für Fehler in der Anleitung oder dem Schnittmuster übernehmen wir keine Haftung, würden uns jedoch über einen kleinen Hinweis freuen!


Materialbedarf

Mit dieser Anleitung kannst du eine Wende-Pumphose aus Jersey mit zwei unterschiedlichen Mustern nähen. Such dir deine Lieblingsdesigns selbst aus. Wir empfehlen darauf zu achten, dass die Farbe des Bündchenstoffs auch zu beiden Mustern passt. Alternativ kannst du auch das Schnittmuster nutzen und dir eine „normale“ Pumphose zaubern. Für die Wende-Pumphose benötigst du 3 Stoffe: 1x Bündchenstoff, 1x Jersey für die Innenseite, 1x Jersey für die Außenseite. Wahlweise kann auch Walkstoff für die Außenseite vernäht werden. Die folgende Tabelle soll dir eine Hilfe sein. Die Angaben beziehen sich dabei jeweils auf eine Stoffbreite von 140 cm.

Die Nahtzugabe ist im Schnittmuster und in den Stoffmengen bereits enthalten.



Hosengröße

56

62

68

74

80

86

Außenstoff in cm

30

35

35

40

40

45

Innenstoff in cm

30

35

35

40

40

45

Bündchen in cm

40

40

40

50

50

50


Zuschnitt

Bevor es mit dem Nähen losgehen kann, musst du zunächst deinen Stoff zuschneiden. Das Schnittmuster findest du ganz hinten in dieser Anleitung. Klebe die beiden Seiten wie angegeben zusammen und schneide deinen Stoff zu. Du benötigst von jedem Jersey-Stoff zwei Zuschnitte für Vorder- und Rückseite.



Für das Bündchen habe ich folgende Formel als Grundlage genommen: Umfang * 0,7 + Nahtzugabe Der Einfachheit halber sind die Größen lediglich in zwei Gruppen unterteilt. Größe 56 bis 68:

Größe 74 bis 86:

  • 2x Saumbündchen à 10 x 22 cm im Bruch (ergibt 20 x 22 cm)

  • 1x Taillenbündchen à 20 x 22cm im Bruch (ergibt 40 x 22cm)


Nähen

Nachdem du den Stoff zurechtgeschnitten hast, geht es auch schon ans Vernähen. Lege zunächst deine passenden Zuschnitte rechts auf rechts und vernähe sie. Lass Bauch- und Beinöffnungen offen. Achtung: Beim Außenstoff musst du eine zusätzliche Öffnung lassen, durch die du später die Saumbündchen vernähen kannst. Deine Hand sollte hindurchpassen. Anfang und Ende der Öffnung kannst du gut mit doppelten Klammern markieren.



Du erhältst zwei Hosenteile. Vernähe nun auch die Bündchen rechts auf rechts und stülpe sie einmal um, sodass sie doppelt sind.

Anschließend legst du das Hosenteil mit der Nähöffnung sorgfältig in das andere Hosenteil und positionierst das Taillenbündchen zwischen den beiden Stofflagen. Achte darauf, dass die Bündchennaht dort ist, wo du sie am Ende haben willst. Wir bevorzugen hinten. Nähe nun das Bündchen an. Achtung: Es sind eine Menge Stofflagen – achte darauf, dass sich keine Falten bilden und du alle Stoffe beim Vernähen erwischt. Kontrolliere das Ergebnis sorgfältig.



Danach kannst du deine Hose durch ein Hosenbein wenden und deinen Fortschritt begutachten. Die Öffnung sollte außen liegen. Wenn nicht, kannst du dies noch durch Umkrempeln beheben.



Um die Saumbündchen zu vernähen, wird es jetzt ein wenig knifflig und fummeliger. Stecke zunächst ein Saumbündchen auf ein Hosenbein und achte der Optik halber darauf, dass Naht auf Naht trifft. In unserem Beispiel liegt die Naht auf der Innenseite.



Zieh anschließend das Innen-Hosenbein etwas hervor und kontrolliere, ob dieses sich nicht verdreht hat und stülpe/säume die einmal über den Bündchenstoff, sodass rechts auf rechts liegt und stecke sie fest.



Greife nun durch die zuvor gelassene Öffnung nach der Kante und zieh sie durch die Näh-Öffnung, um sie nun zu vernähen.



Wiederhole dies mit dem zweiten Hosenbein. Verschließe zum Abschluss die Öffnung mit einem unsichtbaren Matrazenstich. Fertig ist eure Hose.



Das Schnittmuster für diese Anleitung kannst du hier unentgeltlich bekommen:


Du musst dich dort lediglich registrieren, dann wird dir die Anleitung sowie das Schnittmuster zum Drucken bequem per Mail zugesendet.


5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page