top of page

Samstag, 02. Oktober 2021

Die vergangene Woche verging wie im Flug. Zwar hat ein Tag 24h, aber irgendwie scheint das noch zu wenig zu sein. Gestern noch hatte ich das Gefühl nichts geschafft zu haben. Rückblickend betrachtet ist dem aber nicht so. Ich hatte am Dienstag ein erstes, sehr positives, Erstsondierungsgespräch mit einem potenziellen Neukunden. Dieser ist gerade dabei ein digitales Reporting über Power BI aufzubauen, befindet sich aber noch in der Planung des Projektes und möchte mich nun zumindest auf dem Laufenden halten.


Gestern konnte ich dann viel Verwaltungskram erledigen, zu dem ich per Gesetz nun verpflichtet bin:

Steuernummer beim Finanzamt beantragt: ✅

Gewerbe angemeldet: ✅

Bei der Berufsgenossenschaft angemeldet: ✅

Gute Nachricht: Immerhin, das funktioniert alles Online, ohne dass man von Amt zu Amt hasten muss:

Schlechte Nachricht: Nimmt doch mehr Zeit in Anspruch als Gedacht. Das Formular vom Finanzamt hat 20 Seiten, die Hälfte davon natürlich mit uninteressanten Sonderthemen und es wäre sehr hilfreich wenn man vorab wüsste, welche Belege und Informationen im Formular abgefragt werden, dann kann man sich das vorab schonmal zurecht suchen.


Endlich ist auch mein letztes Crowd-Founding Projekt freigegeben worden.

Wer möchte kann mich nun entweder auf

oder auf https://www.startnext.com/altools unterstützen.

1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page