top of page

Dienstag, 16. Dezember 2021

Ungefähr ein Monat ist seit meinem letzten Beitrag vergangen und wie soll ich es formulieren?

Es läuft ... so gut wie gar nicht.

Weder scheint Interesse an meinem digitalen Controlling noch Bedarf an einer Plattform zum Werkzeugverleih zu bestehen. Lediglich das Kapital meiner der UG (Unternehmergesellschaft) zeigt Bewegung. Es wird stetig ein bisschen weniger.


Eine Alternative muss her.


Wie es der Zufall so wollte, hat mich nun gerade meine Freundin auf die Alternative gebracht.

Mit der Geburt unseres Sohnes hat sie ein neues Hobby, das Nähen, für sich entdeckt. Den Stoff zum Nähen bestellt sie online bei einem Etsy Stoff-Dealer. Durch mein Preisgefühl bin ich davon ausgegangen, dass Stoffe nicht allzu teuer sind, schließlich handelt es sich ja um ein Material, welches noch weiter verarbeitet wird. Ich bin vom Glauben abgefallen als ich gesehen habe dass ein Meter Stoff, in diesem Fall war es Jerseystoff für 20€ pro Meter zzgl. Versandkosten verkauft wird.

Bei einer kurzen Google Recherche stellte ich fest, dass ich mich lediglich mit Hilfe meiner Umsatzsteuer-ID bei einem Stoffgroßhandel registrieren und so die Einkaufspreise in Erfahrung bringen konnte. Ergebnis: Zwar muss ich beim Großhändler direkt eine bestimmte Menge abnehmen, aber hier wird eine ordentlich Marge erzielt.


Nach ein wenig Überzeugungsarbeit und gelegentlichem Einreden, ganz nach dem Motto: Steter Tropfen höhlt den Stein, konnte ich meine bessere Hälfte endlich dazu überreden ein gemeinsames Projekt zu starten: unseren gemeinsamen Online-Stoffhandel. Auch könnte sie so Ihre genähten Werke, die sie gelegentlich für Freundinnen - bzw. deren Kinder - näht, auch rechtmäßig verkaufen.


Wir bestellten direkt ein paar erste Stoffe und meine Freundin machte sich ans Werk ein Logo zu entwerfen.



1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page