top of page

Samstag, 16. Oktober 2021

Mit Entsetzen stelle ich fest, dass zwei Wochen vergangen sind und ich euch kein Update gegeben habe, dabei ist so viel passiert.😲 Ich glaube ich muss mir einen Termin fest eintragen.

Kurz nachdem ich euch das letzte Mal informiert hatte, ist die Eintragung ins Handelsregister am 05.10.2021 offiziell unter der Nummer HRB 15236 FL erfolgt.

Beim Notartermin hatte mich der Notar vor Fake-Rechnungen gewarnt, die aussehen, als kämen Sie vom Amtsgericht. Bisher bin ich jedoch hiervon verschont geblieben.

Die Eintragung ins Handelsregister kostet 150€ zzgl. der Notarkosten in Höhe von 162€ netto. Rechnet man die noch ausstehende Gebühr für die Gewerbeanmeldung in Höhe von 25€ hinzu, summieren sich die Gründungskosten auf ungefähr 350€.

Darüber hinaus habe ich Visitenkarten erstellen lassen. Wer diese gerne einmal sehen möchte, findet ein Foto auf den Social Media Kanälen.

Auch habe ich in der Zwischenzeit einen Flyer erstellt und bestellt. Hier gab es aber massive Probleme mit OnlinePrinters GmbH, die dazu führten, dass die Flyer in mangelnder Qualität geliefert wurden, obwohl ich mehrmals telefonischen Kontakt mit dem Personal hatte. Ich rate hiervon eher ab.


Als Kapitalgesellschaft bin ich rechtlich zu doppelter Buchführung verpflichtet, also habe ich mich Software hierzu auseinandergesetzt. zu 100% bin ich leider mit keiner zufrieden gewesen, habe mich am Ende aber für sevDesk entschieden. Zwar gibt es hier keine Bilanz und man kann keine manuellen Umbuchungen vornehmen. Auch ist es nicht möglich eine Mail-Adresse für eingehende Rechnungen einzurichten, aber es bietet bereits die Möglichkeit Belege per App oder Mail-Weiterleitung zu archivieren und automatisch zu verarbeiten. Es werden bereits zahlreiche Informationen per Text-Erkennung ausgelesen und die entsprechenden Felder gefüllt. Es ist sehr einfach und spielerisch in der Bedienung. Ach das Geschäftskonto kann angebunden werden und die Zahlungen werden automatisch mit den gebuchten Belegen ausgeglichen.


Auf altools.de gibt es nicht viel Neues: Zwar zwei neue Nutzer, aber noch keine Transaktionen.

1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Dienstag, 16. Dezember 2021

Eine neue Ära beginnt! ... Hoffentlich! die Geburt von altools-stoffe.de

bottom of page